Sie befinden sich hier:

Schwimmen & Grillen in Konstanz und Kreuzlingen

Wenn man mal Ablenkung vom Unistress braucht und ganz entspannt Zeit verbringen will, dann ist das sommerliche Konstanz genau die richtige Stadt für Studis. Das Urlaubsfeeling kommt beim Schwimmen im Bodensee, Grillen mit Alpenpanorama oder bei Cocktails in der Strandbar ganz von selbst. Die besten Orte zum Schwimmen und Grillen hat Simone, Studentin an der Uni Konstanz, hier für euch zusammengestellt.

5_7_marcel-strauss-XPCD9JugjOA-unsplash_1200x900px

Mit dem Boot rausfahren, auf dem SUP oder in einem Kanu paddeln oder einfach schwimmen: Für Wasser-Fans bietet der Bodensee vielfältige Möglichkeiten. (Foto: Unsplash / Marcel Strauss)

Schwimmen im Bodensee

Rund um Konstanz gibt es so einige Stellen, an denen man Baden gehen kann und das Beste daran: Die meisten sind für den Studentengeldbeutel super erschwinglich; sie sind nämlich kostenlos!

Kein Sommer ohne Strandbad Horn („Hörnle“)

Zum Pflichtprogramm im Konstanzer Sommer gehört das Hörnle. Das riesige Strandbad an der Spitze der Konstanzer Bucht bietet für jeden Besucher Platz. Dort könnt ihr nicht nur bequem über Stege in den Bodensee gehen, sondern auf den großen Wiesen relaxen und die wunderbare Aussicht auf den See genießen oder eine schöne Lektüre lesen.

Für wen es ein bisschen mehr Action sein darf, der kann auf den extra angelegten Plätzen Beach-Volleyball, Schach oder Tischtennis spielen. Wenn es Wassersport sein soll, dann ist das absolute Must-Have natürlich ein Stand Up-Paddle. Diese könnt ihr vor Ort ausleihen und über den See schippern. Weil selbstverständlich sowohl Baden als auch Relaxen den Magen knurren lassen, stehen im Strandbad ein kleines Café und ein Kiosk mit Getränken, Eis und dem Klassiker Freibad-Pommes und Currywurst bereit!

Das Hörnle erreicht ihr ganz bequem entweder mit dem Fahrrad oder der Buslinie 5. Für die Fahrräder gibt es einen großen Parkplatz vorm Eingang. Ein Vorteil am Hörnle ist übrigens auch, dass dort die DLRG ein Auge auf die Schwimmer hat und im Notfall helfen kann.

Abtauchen in der Schmugglerbucht

Schon mal in der Schmugglerbucht gewesen? Am Ende der Seestraße führt nämlich ein Weg weiter bis hinauf zum Hörnle. Entlang dieses Wegs könnt ihr auf den Wiesen und dem Kies direkt am Ufer des Sees euer Badetuch ausbreiten und plantschen gehen. Der Vorteil ist, dass ihr mit ein wenig Glück sogar eine eigene kleine Badebucht für euch habt, wenn ihr schon vormittags vor Ort seid. Dann könnt ihr mit Freunden, Musik und selbstgemachten Snacks einen tollen Seetag verbringen. Das ist Urlaubsfeeling pur! Aber Vorsicht beim Gang ins Wasser: Der Kies und die Steine sind nichts für empfindliche Füße. Die Lösung: Badeschuhe!

Für Adrenalinjunkies: Riskanter Sprung von der Fahrradbrücke

Es mag den ein oder anderen reizen, einen Sprung von der Brücke am Seerhein zu wagen. Aber Vorsicht: Das ist nicht ganz ungefährlich! Jedes Jahr gibt es Badeunfälle, die sehr unschön ausgehen – die Strömung ist an dieser Stelle besonders heimtückisch.

Trotzdem lockt beidseitig der Fahrradbrücke auch die Abkühlung. Sonnenplätze am urban gestalteten Ufer sind besonders begehrt bei Studenten. Denn der Herosé-Park liegt ja direkt an einigen Studentenwohnheimen, unweit der HTWG und ist so der ideale Treffpunkt, um gemeinsam Zeit zu verbringen. Wer also weniger Entspannung und mehr Party sucht, ist dort genau richtig.

Unistrand vor der Insel Mainau

Uni-Studenten sieht man auch oft am Strand des Wassersportgeländes. Ob dies vor allem am FKK-Streifen liegt, ist empirisch nicht belegt. Wahrscheinlicher ist die Nähe zum Haupthaus und der schöne Blick auf die Mainau. Hier könnt ihr vor, während und nach den Vorlesungen entspannt eure Zeit verbringen. Übrigens ist hier auch Grillen möglich.

arrow

Geheimtipp Schweiz


Nur zwei Kilometer von der Innenstadt entfernt liegt das Naturschwimmbad Kuhhorn in Tägerwilen. Hier könnt ihr direkt am Rhein baden. Es ist vom Aufbau her vergleichbar mit dem Hörnle, denn auch hier gibt es große Liegewiesen und sportliche Aktivitäten, wie Fußball oder einen drei Meter Sprungturm.

Die Badis „Rösli“ in Bottighofen und Münsterlingen sind aber auch sehr beliebt – und trotzdem meist total ruhig; ein absoluter Vorteil für diejenigen, die gerne relaxen wollen. Grillstellen und Beach-Volleyballfeld machen dann den Tag am See perfekt.

Spazieren gehen oder ins Wasser springen: Der Seeburgpark in Kreuzlingen, direkt hinter der Grenze, ist ein schönes Plötzchen für beides. (Foto: Stadt Kreuzlingen)

Grillen mit Alpenpanorama

Was gehört zum Sommer wie bunte Blätter zum Herbst? Natürlich das Grillen. Denn was gibt es Schöneres, als nach einem langen Tag am See den Abend mit einem Essen und Freunden ausklingen zu lassen.

Aber Vorsicht: grillen: ja – bloß nicht überall! Rund um Konstanz gibt es einige Stellen, an denen ihr offiziell grillen dürft. Auf der Webseite der Stadt Konstanz findet ihr die 15 öffentlichen Grillstellen und alle Regeln, die zu beachten sind.

Ein Highlight darunter ist der Platz am Bismarckturm, von dem aus ihr eine tolle Aussicht über den Bodensee habt und bei bestem Wetter das Alpenpanorama im Sonnenuntergang sehen könnt. Der Wanderparkplatz Purren bei Litzelstetten bietet euch übrigens auch eine solche Aussicht. Allerdings ist man bei beiden Plätzen weit weg vom Wasser.

Dafür seid ihr beim Grillplatz am Wasserwerk, im Herosé-Park und in Klein-Venedig dem See bzw. dem Rhein umso näher. Wer also direkt am Wasser sein Fleisch und Gemüse brutzeln will, sollte sich dorthin auf den Weg machen.

arrow

Die Strandbar an der HTWG


In der Altstadt lockt das Schänzle am Rheinufer, das HTWG-Studenten ohnehin als eine Art eigenen Seezugang betrachten. Cocktails und Würste gibt es direkt an der Strandbar. Am Schänzle ist übrigens auch eine ausgewiesene Grillstelle. Die Bar hingegen lässt „endless summer feeling“ aufkommen; wer braucht da schon das Meer. Dort finden auch Musikveranstaltungen statt, wo ihr entweder bei Jazzklängen entspannen oder aber zur House-Musik tanzen könnt. Wenn die HTWG ihr Sommerfest veranstaltet, gibt es natürlich auch einiges zu feiern. Mehr Infos und Impressionen bekommt ihr bei
Facebook oder Instagram. Also schaut doch mal vorbei.

Liegestühle, Drinks und Gegrilltes: Zum Konstanzer Sommer gehört die Strandbar dazu. (Foto: Jespah Holthof)