Kultur und Freizeit in Konstanz und Kreuzlingen

Freizeittipps für Wasser- und Wintersportler, Museums- und Theaterfans und mehr

International, exzellent, interdisziplinär – die Hochschulen in Konstanz und Kreuzlingen haben einiges zu bieten. Aber der Begriff „Studentenleben“ besteht ja nicht umsonst aus zwei Worten! Neben Vorlesungen, Büffeln und Prüfungen muss man sich auch mal erholen und seine Freizeit genießen. Und genau das geht in den beiden Städten am Bodensee ganz famos und zwar ganz egal, ob du deine freie Zeit lieber in Bewegung, beim Erkunden von Museen oder auf Kulturveranstaltungen verbringst.

Gerade für Sportbegeisterte sind die Studienorte Konstanz und Kreuzlingen ideal. Im Sommer lädt der See zum Schwimmen, Segeln, Surfen, SUPen, Rudern, Kanufahren und noch vielen weiteren Wassersportarten ein. Die Liste ist lang! Die nahegelegenen Alpen locken beinahe das ganze Jahr zum Wandern, Klettern oder Ski- und Snowboardfahren. Die Hochschulen selbst runden das Sportangebot mit ihren Hochschulsportprogrammen ab. Von A wie Aikido über U wie Ultimate Frisbee bis Z wie Zumba wird dort fast alles angeboten, was das Sportlerherz höherschlagen lässt.

Du bist in deiner Freizeit lieber kreativ? Dann sind vielleicht die vielen Theater in Konstanz und Kreuzlingen genau das Richtige für dich! Allein in Konstanz gibt es mehrere davon. Neben dem Stadttheater kannst du Aufführungen des Jungen Theater, des Improvisationstheaters oder der Hochschultheater besuchen. Bei Letzteren kannst du auch selbst dein schauspielerisches, bühnenbildnerisches oder technisches Talent ausleben.

Aber auch wenn du dich in deiner Freizeit lieber engagieren oder deinen Wissensdurst stillen möchtest, bist du in Konstanz und Kreuzlingen gut aufgehoben. Vom kulturgeschichtlichen über das Bodensee Naturmuseum bis hin zur Kunstgrenze Konstanz Kreuzlingen ist für jeden was dabei. Genau wie bei den diversen Hochschulgruppen: Für Diversity, gegen Blutkrebs oder mit ERASMUS Studierenden, kannst du deine freie Zeit auch mit Engagement in sozial-, international- oder menschenrechtsorientierten Gruppen gestalten.

Und natürlich gibt es noch viel mehr Möglichkeiten. Unsere Favoriten stellen wir dir auf den Seiten Kultur und Freizeit ausführlich vor.

Titelbild: Festivalfeeling mit namhaften und lokalen Bands und DJs: beim Campus Festival Konstanz. (Foto: Campus Festival Konstanz)