Sie befinden sich hier:

Konstanzer und Kreuzlinger Theater im Rampenlicht: 5 Angebote für Theaterfans und Hobbyschauspieler

Egal ob ihr selbst schon immer mal Bühnenluft schnuppern wolltet oder ob ihr die große Show doch lieber von den Zuschauerrängen aus genießt – die Kreuzlinger und Konstanzer Theater laden sowohl zum Mitmachen als auch zum Zuschauen ein. Caroline, Studentin an der HTWG Konstanz, stellt sie euch in allen ihren Facetten vor.

Zuschauen oder auch mitmachen: Das Theater Hochschule Konstanz und das Uni-Theater sind auch offen für Mitspieler*innen. (Foto: Ilja Mess)

1) Traditionell und vielfältig: Das Theater Konstanz

Hättet ihr es gewusst? Das Stadttheater Konstanz gilt als älteste dauerhaft bespielte Bühne Deutschlands. Das Programm ist beeindruckend vielfältig: Es enthält kunterbunte Stücke vom Klassiker bis zum No-Name, mal provokant, mal lustig, mal traurig, mal politisch. Da dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Mit dem Konstanzer Kulturticket (im Semesterbeitrag enthalten) könnt ihr sogar kostenlos Plätze in den Eigenproduktionen ergattern!

Das Junge Theater des Theaters Konstanz: Eine ehemalige Güterhalle direkt am Hafen beherbergt das Junge Theater Konstanz. 2008 renoviert zur Spiegelhalle bietet das Gebäude Platz für frisches, experimentelles Theater, zeigt sich aber auch als Treffpunkt für Musik und Disco. Als eigene Abteilung des Theater Konstanz hat das junge Ensemble schon einiges auf die Bühne gebracht, was sich anzuschauen lohnt.

  • Stadttheater: Konzilstraße 11, Konstanz | Spiegelhalle: Hafenstr. 12, Konstanz
    Eintrittspreise: Mit Kulturticket kostenlos (ausgenommen Sonderveranstaltungen und Gastspiele)
    Öffnungszeiten Theaterkasse: Dienstag bis Freitag 10 bis 14 Uhr und 17 bis 19 Uhr, Samstag 10 bis 13 Uhr
    www.theaterkonstanz.de | www.facebook.com/theater.konstanz

2) Lebendige Lokalbühne: Das „Theater an der Grenze“ in Kreuzlingen

Das „Theater an der Grenze“ ist Kreuzlingens wohl lebendigste Lokalbühne, die jährlich zwischen 15 und 20 Aufführungen aus den Bereichen Theater, Kabarett, Musik und Literatur bestreitet, aber auch Raum für Gastspiele bietet. Ganz nach dem Motto „Große Kunst auf kleiner Bühne“ wird hier im 99-Sitzplatz-großen Saal einiges geboten. Gegen Vorlage eures Studierendenausweises gibt es sogar einen erheblichen Preisnachlass.

3) Das Konstanzer „Theater mit beschränkter Hoffnung“ für alle Impro-Fans

Theater ganz ohne Skript – wie geht das denn? Mit Kreativität, Witz, und vor allem ohne Angst vor dem Scheitern entsteht sogenanntes Improtheater. Das „Theater mit beschränkter Hoffnung“ – kurz TmbH – besteht aus einer Truppe humorvoller Köpfe, einer Mischung aus Studierenden und Berufstätigen, die regelmäßig im Konstanzer Kulturzentrum K9, manchmal auch an anderen Orten auftreten. Wer selbst improvisieren will, kann manchmal an Workshops teilnehmen.

Spontanes Schauspiel: Das TmbH bringt dich in Impro-Shows zum Lachen. (Foto: Elaine Fehrenbach)

4) Noch mehr Improvisation erleben: Das Improtheater Konstanz

Wer noch nicht genug Impro-Luft geschnuppert hat, kann beim Improtheater Konstanz auch mal selbst im Rampenlicht stehen. Neben Aufführungen mit der Stammbesetzung sowie Gastschauspielern bietet das Improtheater auch wechselnde Kurse zum Mitmachen. Einfach auf der Website vorbeischauen, Mut fassen und inspirieren lassen!

5) Mitmachen erwünscht: Das Theater der HTWG und das Unitheater Konstanz

Theaterluft schnuppern, Aufführungen auf die Bühne bringen und dabei noch ECTS-Punkte fürs Studium sammeln? Das lässt man sich nicht zwei Mal sagen. Auch wenn ihr nicht zur Rampensau geboren seid, kein Problem: Auch Masken-, Bühnen- und Kostümbildner oder Beleuchter werden immer gebraucht. Die beiden Theater arbeiten je nach geplanter Aufführung gemeinsam oder getrennt an ihren Stücken, einfach zu Beginn des Semesters informieren und dabei sein.

Die Stücke des Theaters Hochschule Konstanz werden im Team unter Leitung einer Theaterpädagogin erarbeitet. (Foto: Ilja Mess)