Sie befinden sich hier:

Geburtstags-, WG-Party oder Familienfest: 4½ Shops zum Geschenke kaufen in Konstanz

Studieren heißt im besten Fall natürlich auch, inmitten deiner vielen neuen Kommilitonen und Kommilitoninnen neue Kontakte zu knüpfen und den eigenen Freundeskreis aufzufrischen. Auch wenn die Regelstudienzeit knackig kurz ist, werden also der ein oder andere Geburtstag oder die ein oder andere WG-Party mit großer Sicherheit nicht lange auf sich warten lassen. Anders da Geschenkideen: Die lässt man leider zu oft bis kurz vor knapp warten. Damit es nicht bei jedem Anlass die Weinflasche mit Schleife wird, hier ein paar hilfreiche Adressen für schnieke Mitbringsel und Aufmerksamkeiten auf den letzten Drücker – zusammengestellt von Uni-Studentin Vicky.

Bummeln und ausgefallene Geschenke shoppen: Dafür bietet die Konstanzer Altstadt dir mit ihren kleinen Läden einige schöne Möglichkeiten. (Symbolbild; Foto: Unsplash / Kira auf der Heide)

1) Blässhuhn Konstanz: Krimskrams für Erwachsene und Kids

„Blässhuhn“ ist eigentlich ein mittelgroßer, weit verbreiteter Wasservogel – in Konstanz aber auch ein ziemlich cooler Laden mit, nennen wir es mal, Krimskrams. Hier stößt du beim Stöbern so ungefähr auf alles, was man vielleicht nicht unbedingt braucht, aber eben auch nicht nicht braucht: Etwa lustige Fahrradklingeln, Holzbretter aus der Bodenseeregion, nachhaltig produzierte Trinkflaschen, Black Stories-Spiele, Wachsmalstifte, Fairtrade-Schokolade und, natürlich, äußerst lustige Postkarten.

Übrigens auch die richtige Adresse, wenn es ein Geschenk fürs Patenkind sein soll – Kinderbücher bzw. -sachen sind hier nämlich auch zu finden.

Von der Fahrradklingel bis zum stylishen Masking-Tape zum Basteln: große Bandbreite im Blässhuhn Konstanz. (Foto: Blässhuhn Konstanz)

2) Das Voglhaus: Café und Kaufhaus

Ja, richtig gehört: Im Voglhaus gibt es nicht nur bombastisch gutes Frühstück und Kaffee, wenn du den richtigen Eingang (Seiteneingang Ecke Münzgasse) erwischst, landest du im kleinen, aber feinen Kaufhaus. Hier kannst du neben der ein oder anderen wohl gerösteten Kaffeebohne (auch keine schlechte Idee für den Tag nach der Party) allerlei Schnickschnack erwerben, darunter Wohnaccessoires, Tassen, Teller und Co der Marke RICE, Teelichter,

3) contigo Fairtrade Shop Konstanz: Handarbeit, Fairtrade-Schoki sowie frischer Kaffee und Tee

Die Überschrift verrät eigentlich schon alles: Bist du auf der Suche nach etwas wirklich Besonderem, etwa Postkarten aus handgeschöpftem Papier, handgearbeitetem Schmuck oder Taschen, dann bist du im contigo genau richtig.

Damit aber nicht genug: An der Theke kannst du unfassbar guten Kaffee auswählen, abwiegen und mahlen lassen, genauso wie einzigartige Teesorten.

4) Neuling unter den Schnickschnack-Läden: NØRDEN INTERIØR

Ein Muss für alle, die eine Leidenschaft für schwedisches Interior Design hegen, allerdings keine Adresse für einen Einkauf mit den letzten Groschen am Monatsende. Im NØRDEN INTERIØR gibt es wunderschön schlichte Kleinigkeiten wie Vasen, Teelichter, Tassen sowie Kissen, Poster und Postkarten.

  • NØRDEN INTERIØR, Paradiesstraße 6, Konstanz
    Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 14 bis 18 Uhr, samstags 10 bis 16 Uhr
    www.norden-interior.de
arrow

Shopping-Überblick: Stores und Marken

Du suchst eine bestimmte Art von Produkt oder eine spezielle Marke oder möchtest einen Überblick über einen Großteil der Einzelhändler in Konstanz erhalten? Dann können dir der Storefinder und der Markenfinder des Treffpunkt Konstanz e.V. weiterhelfen.