Vicky, 24, studiert Psychologie an der Uni Konstanz

»Warum ich in Konstanz so gerne studiere und – vor allen Dingen natürlich – lebe? Das schlagende Argument ist und bleibt für mich der Sommer am Bodensee. Yoga mit Sonnenuntergang am Seeufer, nach der Vorlesung nochmal auf eine kurze Abkühlung ins Wasser oder ein Feierabendbierchen am Bismarckturm: das alles gehört in Konstanz zum Studieren genauso dazu wie lange Tage in der Bibliothek!«

Julia, 22, studiert British and American Studies + Verwaltungswissenschaft an der Uni Konstanz

»Ich studiere gerne in Konstanz, weil ich es liebe, nach den Vorlesungen in den Bodensee zu springen oder durch die Altstadt zu schlendern. Im Sommer hat man hier Urlaubsfeeling pur, man kann überall etwas erleben: egal ob schwimmen, Kanu fahren, SUP oder segeln. Abends kann man an der Hafenpromenade spazieren gehen oder das ein oder andere Bier im Uni-Biergarten trinken.

Im Winter kann man dafür auf den schönen Weihnachtsmarkt gehen oder Glühwein auf dem Campus genießen. In kürzester Zeit ist man in den Bergen in der Schweiz oder in Österreich zum Wandern oder Ski fahren, trotzdem gibt es auch immer wieder viele schöne Orte, die man in Konstanz entdeckt, wie z.B. die Reichenau, die Blumeninsel Mainau oder gemütliche Bars und Restaurants in der Innenstadt. Für mich heißt es immer so schön: Wohnen wo andere Urlaub machen

Tim-Julien, 25, studiert Wirtschaftsrecht an der HTWG Konstanz

»In Konstanz kommt alles zusammen: der See, gut gelaunte Menschen, entspannte Atmosphäre und jede Menge Natur. Hier fühlt man sich zuhause und kommt auch als Sportler voll auf seine Kosten und fühlt sich einfach zuhause. Dazu kommt die (Innen)Stadt, die alles bietet was man sich wünschen kann, ganz ohne Großstadt-Trubel.«

Marino, 23, studiert Maschinenbau an der HTWG Konstanz

»Konstanz/ Kreuzlingen ist mein Lieblingssstudienort, weil nichts weiter als 15 Minuten zu Fuß oder auf dem Fahrrad entfernt ist. Ich finde es super, dass ich zum joggen und zum spazieren einfach in die Schweiz gehen kann.«

Mariam, 22, studiert Wirtschaftssprachen Asien und Management an der HTWG Konstanz

»Das Schönste für mich an Konstanz / Kreuzlingen ist die Natur, der Rhein und der Bodensee natürlich. Am Wochenende kann man Fahrradtouren machen, im See schwimmen oder rüber in die Schweiz fahren. Ein Studium mit Urlaubfeeling!«